Wann wirds mal wieder richtig Sommer???

Jetzt haben wir schon seit 5 Tagen Regen....und heute hatte es um 20 Uhr gerade mal 17°C. Ich weiß gar nicht, wann es das letzte Mal hier so kalt war... Vielleicht im März oder April??? Wie gut, dass ich meine warmen Klamotten schon alle mit nach Hause gegeben habe...
So richtig drübes, graues, nasses Herbstwetter und das im Juni in Italien So bleibt die Sardinien-Bräune wohl nicht lang...

Naja ab Dienstag soll es wieder richtiger Sommer mit über 25 Grad und Sonne werden...hoffen wir mal, dass der Wetterbericht stimmt!

Dafür habe ich es endlich mal geschafft, hier ins Kino zu gehen. Eigentlich war das schon seit Anfang an mein Plan, aber irgendwie hat es nie geklappt. Wir haben "Sex and the City 2" angeschaut und es war eigentlich ganz lustig...und das Gute am Kino hier ist, dass es keine Werbung gibt (und wir trotzdem nur 5 Euro bezahlt haben)!!!

1 Kommentar 20.6.10 21:03, kommentieren

Sardinien – ein Abenteuer!

Sardinien und seine Strände:

Wir haben uns dazu entschlossen, in Porto Torres, wo unsere Fähre angekommen ist, zu übernachten. Dieser Ort hat zwar auch ein paar schöne Strände, aber ab dem zweiten Tag sind wir mit dem Bus nach Stintino, an den Strand „La Pelosa“ gefahren. Dieser ist wirklich ein Traum. Das Wasser ist so klar, dass man sogar noch weit hinten den Boden sehen kann und überzeugt mit einem tollen Türkis. Der Sand ist total fein und hell. – Wir haben uns gefüllt wie in der Karibik oder in der Raffaello-Werbung!

Die Leute in Sardinien:

Im Gegensatz zu Verona sind die Sarden total nett, offen und hilfsbereit. Wir wurden überall sehr freundlich empfangen.

Beim Spiel Deutschland gegen Australien zum Beispiel wurde sogar extra der Platz am Bildschirm für uns geräumt, damit wir besser sehen können und unsere Vermieterin hat sogar bei der Fährgesellschaft für uns angerufen, wie das abläuft mit der Heimfahrt.

In der einen Pizzeria waren die Leute so nett zu uns, dass wir dort jeden Abend hingegangen sind. Dazu war es noch sehr lecker und viel billiger als in Verona!

Italiener und ihr Organisationstalent:

Wir waren überrascht, wie gut alles auf der Hinfahrt geklappt hat. Wir sind pünktlich mit der Fähre losgefahren, haben unsere Kabine mit Betten und Bad bekommen und sind auch pünktlich angekommen. Das Einzige, etwas Beunruhigende, war dass der untere Stock mit Wasser voll gelaufen war…aber naja wir sind sicher angekommen und konnten dann auch sofort in unser Zimmer.

Die Fähren waren sowieso super. Dafür, dass wir insgesamt nur 39 Euro für Hin- und Rückfahrt gezahlt haben, konnten wir uns auf der Rückfahrt den ganzen Tag auf dem Deck sonnen und in den Whirlpool gehen. Außerdem hatten wir eben unsere Kabine und es gab einen Kinosaal, Fitnessstudio, Restaurants, Disco usw.

Am ersten Abend haben wir dann unsere Tickets für den Bus zu dem tollen Strand gekauft und gefragt, wann der denn fährt… um 9 Uhr, 10 Uhr und 14:35 (stand im Internet auch so).

Okay alles klar..also saßen wir dann um 10 Uhr an der Bushalte und haben gewartet, gewartet und gewartet…irgendwann haben wir noch einmal nachgefragt und es wurde uns erklärt, dass der um 10 Uhr erst ab dem 16. Juni fährt und wir nur mit dem um 9 Uhr fahren hätten können. Naja also mussten wir den um 14:35 nehmen und heim sind wir mit dem um 20:10. Das hat dann wenigstens geklappt!

Am nächsten Tag sind wir dann extra ganz früh aufgestanden, damit wir den Bus um 9 Uhr schaffen. Und wir haben wieder eine halbe Stunde gewartet und es kam keiner… obwohl uns der Busfahrer von einem anderen Bus noch bestätigt hat, dass der nach Stintino gleich kommt… später hieß es dann, dass am Sonntag der Bus nur um 14:35 fährt. Also mussten wir wieder mit dem fahren. Beim Einsteigen haben wir uns extra noch mal vom Busfahrer bestätigen lassen, dass der um 20:10 auch sonntags wieder zurückfährt…

Naja..von wegen! Da standen wir nun 30 km von unserem Bed&Breakfast entfernt und der Bus kam nicht…

Aber 60 Euro für ein Taxi zahlen wollten wir auch nicht…also blieb uns nur die Möglichkeit per Anhalter zu fahren. Zugegeben, hatten wir schon ein bisschen Angst, aber letztendlich hat dann ein total netter Mann angehalten, der sogar in Deutschland geboren ist (in dem Ort, aus dem eine von uns Deutschen kommt). Der hat uns dann bis zur nächsten Tankstelle mitgenommen und uns dort sogar eine Taxinummer besorgt, weil es ja schon ein bisschen gefährlich ist…

An der Tankstelle hat uns dann aber sofort eine jüngere Frau mitgenommen, die gerade von ihrer Arbeit genau in unseren Ort musste.

Waren wir froh, als wir daheim waren!!!

Für das Einchecken muss man circa eine Stunde früher bei der Fähre sein. Als wir da jedoch ankamen, sind noch lauter Leute ausgestiegen und haben ihre Autos rausgefahren, weil unser Schiff wohl gerade erst angekommen ist. Wir durften dann erst ungefähr eine halbe Stunde vorher rein. Und zu unserer Verwunderung, sind wir sogar pünktlich losgekommen… - Und sogar überpünktlich angekommen! Ich stand gerade noch unter der Dusche, als auf einmal eine Durchsage kam, dass wir eine Stunde früher als erwartet den Hafen erreichen und wir in 10 Minuten die Kabinen verlassen müssen.

Na toll…und während wir uns dann total hektisch angezogen und unser Zeug gepackt haben, kam noch alle zwei Minuten jemand rein und hat gesagt, dass wir uns beeilen sollen…

In Genua waren wir dann eine Stunde früher am Bahnhof und musste noch circa 2 ½ Stunden auf unseren Zug nach Mailand warten. In Mailand hatten wir dann ungefähr eine halbe Stunde Aufenthalt, bis wir mit dem letzten Zug nach Verona fahren konnten. – So war zumindest der Plan!

Nachdem wir eine Stunde in Genua gewartet haben, stellte sich heraus, dass alle Züge nach Mailand ca. 1 ½ Stunden Verspätung haben. Also würden wir unseren Zug nach Verona verpassen…

Der Schaffnerin am Gleis war das auch ziemlich egal und sie sagte uns klipp und klar, dass wir dann eben morgen um 10 fahren und am Bahnhof übernachten sollen…

Als dann irgendein Schnellzug nach Mailand gekommen ist (der auch 1 ½ Stunden Verspätung hatte), haben wir dort die Schaffner angebettelt, dass wir doch mitfahren dürfen, auch wenn wir nur ein Ticket für den billigeren Zug haben. Die haben uns dann auch mitfahren lassen, wir wären trotzdem eine halbe Stunde zu spät in Mailand angekommen.

Der Schaffner konnte uns auch nicht sage, ob der Zug nach Verona wartet…

Also haben wir uns auf eine Nacht am Mailänder Bahnhof eingestellt…

Als wir dann mit Verspätung ankamen, hat uns schon von weitem der Schaffner zugerufen: Gleis 16 und auf der Anzeigetafel stand, dass der Zug nach Verona verspätet losfährt.

Wir sind losgerannt wie die Wilden und haben es dann am Ende doch noch geschafft!

Waren wir glücklich, als wir am Bahnhof in Verona angekommen sind…

Und obwohl in Italien ein riesengroßes Chaos herrscht, ging am Ende doch alles gut aus…und wer kann schon von sich behaupten auf Sardinien in einem Mercedes Cabrio mitgefahren zu sein? emotion (hatte der Mann bei dem wir mitgefahren sind nämlich)

Das Meer:

Sonnenuntergang:

Abends am Strand:

Unsere Fähre:

1 Kommentar 17.6.10 18:15, kommentieren

Mailand und Genua

Also erstmal: Sardinien war einfach nur toll (und etwas chaotisch)!
Aber dazu werde ich in den nächsten Tagen einen Eintrag schreiben, da der wohl etwas länger ausfallen wird.

Da unsere Fähre abends von Genua aus nach Sardinien gefahren ist, haben wir am Abfahrtstag noch Mailand (weil man nach Genua nur über Mailand kommt) und Genua angeschaut.
Wir sind sehr früh losgefahren und waren dann in Mailand vor allem am Dom und bei der Gallerie. Viel mehr gibt es da sowieso nicht zu sehen. Meiner Meinung nach gibt es in Italien sehr viel schönere Städte als Mailand und es ist nur sinnvoll dorthin zu fahren, wenn man in den unzähligen, überteuerten Geschäften einkaufen gehen will..

Hier trotzdem ein paar Bilder!

Ich mit dem Dom:

Die Gallerie:

Mittags sind wir dann nach Genua gefahren. Diese Stadt hat mir dagegen sehr gut gefallen. Es gibt total viele Paläste und verschnörkelte Häuser und einen Hafen mit Palmen. Einfach eine sehr schöne Stadt und die Lage am Meer macht sich noch attraktiver.

Genua:

Der Hafen:

Der Leuchtturm (eines der Wahrzeichen Genuas):

Achjaa übrigens war ich gerade mit ungefähr dreißig Spaniern, die alle total davon überzeugt waren mindestens 3:0 zu gewinnen, das Spiel gegen die Schweiz anschauen... war lustig und es wurde wohl nichts aus ihrem Traum! - Kann ja nicht jeder so gut sein wie Deutschland!

2 Kommentare 16.6.10 20:18, kommentieren

Leckere tigelle

Am Freitag war ich mit Deutschen, Italienern und einem Spanier tigelle essen.

Tigelle sind eine italienische Spezialität aus der Region Emilia-Romagna, vor allem aus der Provinz Modena.

Sie sind eine Art Brot oder Brötchen, haben jedoch eine flachere und kleinere Form.

Man bekommt sie warm serviert, schneitet sie auf und füllt sie mit verschiedenen Wurstarten wie Salami oder Schinken.

Je nach Wunsch kann man sie auch mit vegetarischen Aufstrichen wie Käse, Tomaten- und Olivenpesto usw. füllen.

Sie schmecken auf jeden Fall sehr, sehr lecker und ich würde euch empfehlen sie mal zu probieren, wenn ihr die Möglichkeit habt!

3 Kommentare 5.6.10 23:30, kommentieren

Venedig, Murano, Burano und Lido

Vorgestern habe ich den Tag mit meinem Freund in Venedig verbracht. Es war total schön.

Zuerst sind wir mit dem Schiff den Canal Grande entlang gefahren und haben dabei wunderschöne Häuser und Brücken betrachten können.

Nachdem wir etwas Zeit auf dem Markusplatz verbracht haben, sind wir mit dem "Wasserbus" auf die Insel Murano gefahren. Diese ist bekannt für Glasbläserei und es gab dort unzählige Dinge aus Glas.

Anschliesend haben wir uns Burano angeschaut. Diese Insel ist total schön. Jedes Haus ist mit einer anderen Farbe angemalt und somit ergibt sich eine tolle Farbenpracht. Außerdem war es dort viel ruhiger und nicht so überlaufen wie in Venedig selbst.

Gegen Abend waren wir dann noch auf Lido. Das ist die Strandinsel Venedigs. Sie ist aufgebaut wie ein typischer italienischer Urlaubsort. Mit Einkaufsstraße und Strand mit Liegen und Sonnenschirmen.

Zum Abschluss sind wir dann noch über die bekannte Rialtobrücke und durch Venedig zurück zum Bahnhof gelaufen.

Venedig:

Murano:

Burano:

Lido:

(Muschelparadies)

Meine Maske:

2 Kommentare 5.6.10 13:36, kommentieren

Endlich Sommer!

Nachdem es hier bis Mitte Mai etwas wechselhaftes Wetter gegeben hat, haben wir nun seit 3 Wochen richtigen Sommer. Das heißt, jeden Tag so 25 – 30°C und ziemlich viel Sonne.

Das musste natürlich ausgenutzt werden und ich war oft am Gardasee und sogar in Jesolo am Meer.

Ich hatte nämlich Besuch von meiner Familie und mein Freund ist auch gerade am Gardasee.

Das Meer und der See waren zwar etwas kalt, aber ich war ein paar mal drinnen!

Diese Woche ist übrigens das letzte Mal Uni. Danach muss ich nur noch drei Klausuren absolvieren (drei habe ich schon in den letzten Wochen bestanden) und habe ansonsten Freizeit!

Damit die auch genutzt wird habe ich mit zwei deutschen Mädels vom 10.-14.6. Urlaub auf Sardinien gebucht! Da freu ich mich schon total drauf… gebt doch einfach mal bei google „la pelosa“ ein, dann seht ihr an was für einen tollen Strand ich fahr!

Verona by night:

Gardasee bei Sonnenuntergang:

Im Meer von Jesolo:

Verona:

2 Kommentare 4.6.10 20:20, kommentieren

Kleiner Nachtrag

Da es einige Beschwerden gab (T.K. und S.K.), muss ich noch etwas aus dem Mai nachtragen...

Und zwar hatte ich vom 7.5. - 9.5. Besuch aus Deutschland, von meinem Freund, einer ganz lieben Freundin und einem sehr guten Kumpel von mir. Und an einem Tag war noch meine Schwester aus Trient dabei.

Wir haben Verona angeschaut, waren auf dem Markt, Spritz trinken ( dank J.N. wissen wir nun, dass auch die "Spritz - Plastikgläser" zerschlagen werden können) und einen Tag am Gardasee.